Sportschützenverein Wittnau 1934 e.V.

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Januar 2016

Kreisliga im Luftgewehr gestartet

Am heutigen Sonntag, den 03. Januar 2016 startete die Luftgewehr-Kreisliga in der March. Unsere Mannschaft, bestehend aus Julius Winterhalter, Zeno wöhrn, Birgit Steiert, Daniel Batt und Jan Orth, musste sich leider mit einem 4:1 gegen unsere Heitersheimer Freunde geschlagen geben, haben aber einige Erfahrungen gewonnen und bis zum letzten Schuss gekämpft. Das nächste Mal holt ihr wieder die Punkte nach Wittnau - gut Schuss!

(Foto:Thomas Steiert)

Die Ergebnisse sind auf der Hompage der SBSVs zu finden

 
 

Januar 2016

Südbadenliga-Saison 2015/16 beendet

Am heutigen Sonntag, den 10. Januar 2016 stand der letzte Südbadenliga-Wettkampf in der Saison 2015/16 auf dem Plan. Der Klassenerhalt war uns schon am letzten Wettkampftag sicher gewesen, dennoch hatten wir die Möglichkeit, unseren Tabellenplatz etwas zu verändern. Gegen den SV Eisental konnten wir uns mit einem 3:2 durchsetzen und uns letztendlich mit dem 8. Tabellenplatz zufrieden geben.

Der KKSV Heitersheim verpasste mit einem leider verlorenen, knappem Wettkampf (2:3 gegen SGi Lauf) die Relegation der 2. Bundesliga, landeten aber trotzdem souverän auf dem Treppchen.

Wir gratulieren dem SV Muggensturm zum Südbadenliga-Meister 2015/16!!!

 

Die Ergebnisse finden Sie hier:

http://www.sbsv.de/assets/pdf-files/Sport/Liga/201516/lg/ergebnisse-sbl-lg-wk6-2015-2016.pdf

 

Unsere Schützen Michi 96, Alina, Lisa, Lukas und Nicolas wurden von vielen Fans, die uns nach Buchholz begleitet haben, unterstützt

 
 

Januar 2016

Internationales Turnier in Heitersheim

Auch in diesem Jahr lud der KKSV zu seinem alljährlichen "Internationalem Turnier für Schüler, Jugend und Junioren" mit dem Luftgewehr ein. 20 Schuss mussten in eine Schießzeit von 22min geschossen werden, nachdem jede/-r Schütze/-in 8min Vorbereitungszeit mit Probeschießen hatte. Am Samstag, den 23. Januar 2016 fanden sich 16 Mannschaften à 4 Schützen im Schützenhaus ein, denn samstags geht es den Titel in der Mannschaftswertung des Turniers. Wittnau stellte zwei Mannschaften. Wittnau 2 - mit den Schützen Fabian W., Sebastian, Zeno und Theresa - konnte sich einen souveränen 8. Platz holen. Unsere Erste nahm auf dem Treppchen Platz 2 in Beschlag. Die Mannschaft, bestehend aus Michi 96, Nico, Zeno und Lukas, erzielten sehr gute Ergebnisse, mussten sich aber gegen die erste Mannschaft des KKSV geschlagen geben. Erster wurden Anna-Lena Kupke, Kim Schladenbach, Stefanie Sabisch und Dominik Vidakovic aus der Mannschaft der Gastgeber. Klasse Leistung! Die Schützen, die auf dem Treppchen stehen, haben Sachpreise in Form von Munition, Rucksäcken, Irisblenden,... gewonnen. Außerdem holte unser Zeno an diesem Tag einen Geldpreis für den besten 10er des Tages: einen 10-Teiler!

Ganz knapp mit 2,4 Ringen mussten wir uns geschlagen geben...

... landeten aber auf einem souveränen 2. Platz!!!

 

Am Tag danach ging es in die Einzelwertung. Diesmal waren Lisa und Jan auch am Start. Alle 10 Wittnauer konnten sich in der Hoffnungsrunde durchsetzen, letztendlich konnten sich unser Zeno und Lukas ins Finale der Schüler- und Jugendschützen qualifizieren. Zeno erreichte dort den 8. Platz und der Titelverteidiger Lukas einen guten 5. Platz. Unser Michi 96 brach den Turnierrekord mit der Ringzahl von 204,7, dieser wurde aber noch zwei Mal an diesem Tag überboten. Dafür erhielten die Rekordstapler eine Geldsumme vom KKSV überreicht. Im Finale konnte sich Michi -genauso wie sein am Tag zuvor Mannschaftskollege Luki- den 5. Platz sichern. Als Siegerin des Internationalen Turniers in der Schüler- und Jugendklasse feierten wir gemeinsam mit den Heitersheimern die einheimische Kim Schladenbach, die mit einem großen Abstand ihrer Konkurrenten ihre Führung ausbauen konnte. Julia Schmidt vom KKSV gratulieren wir zu ihrem starken 2. Platz des Turniers.

Klasse Ergebnis!

 

-Weitere Bilder in unserer Bildergalerie-

 

 

Januar 2016

Kreisliga in Luftgewehr und Luftpistole

Auch unsere Kreisligisten erkämpften sich am 31. Januar 2016 gute Punkte in Heitersheim.

Hier die Ergebnisse der Durchgänge unserer Luftgewehrmannschaft:

Ein souveränes 3:2 gegen SG Müllheim

Im 1:4 gegen den KKSV Dattingen erkämpfte sich unser Zeno mit 379 Ringen den Punkt. Respekt Zeno!!!

... und unserer Luftpistolenmannschaft:

Ganz knapp mussten wir uns gegen den KKSV geschlagen geben

 

 
Februar 2016

Weiterer Kreisligatag in Heitersheim

Auch heute starteten unserer beiden Kreisligamannschaften im LG und der LP in Heitersheim. Der heutige 28. Februar bot spannende Begegnungen.

Im ersten Durchgang musste sich unsere junge Luftgewehrmannschaft gegen den aktuell erstplatzierten mit einem 2:3 geschlagen geben:

...holte aber im zweiten Durchgang 3 Punkte:

 
 
Unsere Pistolenschützen gewannen mit einem tollen 3:2 gegen den SV Freiburg-Haslach:
 
 
Somit holte Wittnau heute insgesamt 8 Einzelpunkte! Glückwunsch und weiter so!
 
 
 

Februar 2016

Generalversammlung

Bei der Generalversammlung durften wir alle Vereinsmitglieder zum Jahresrückblick, zur Jahresvorschau und zur Entlastung sowie der Neuwahlen des Vorstandes einladen. Die Wahl der Vorstandschaft ergab meist einstimmige Ergebnisse der einzelnen Aufgabenbereiche. Außerdem wurde der Großteil wieder gewählt, da die große Mehrheit des Vereins hinter den bereits amtierenden Mitgliedern standen und mit deren Arbeit sehr zufrieden waren. Hier geht's zur -> Vorstandschaft.

Gelobt wurde die erfolgreiche Jugendarbeit, bei der unser Trainer Martin eine große Rolle spielt. Ihm wurden viele Danksagungen ausgesprochen für seine Geduld, seinen Einsatz bei Bauarbeiten sowie seines Engagement im ganzen Verein.

An diesem Abend wurden außerdem viele Mitglieder geehrt, vom Sportschützenkreis Breisgau sowie vom Deutschen Schützenbund:

 

 
 
 

Februar 2016

Auftakt zur Kreismeisterschaft

Das erste Wochenende der Kreismeisterschaft kann sich sehen lassen. Der Medaillen-Spiegel liegt aktuell bei 100% !!!

Starke Leistungen!  Hier die Ergebnisse und Platzierungen:

 

Luftgewehr 10m Schülerklasse A m:

1. Julius Winterhalter     186

2. Zeno Wöhrn               182

 

Luftgewehr 10m Jugendklasse m:

1. Lukas Winterhalter    378

2. Fabian Weber             363

3. Sebastian Rees          358

-> Mannschaft Platz 2 (1. Platz KKSV Heitersheim)

 

Luftgewehr 3-Stellung 10m Schülerklasse A m:

1. Zeno Wöhrn               375

2. Julius Winterhalter      368

 

Luftgewehr 3-Stellung 10m Jugendklasse m:

1. Lukas Winterhalter     571

2. Fabian Weber              554

3. Sebastian Rees           553

-> Mannschaft Platz 2 (1. Platz KKSV Heitersheim)

 

KK Freigewehr 50m 120 Schuss Juniorenklasse A m:

1. Dominik Vidakovic       1098

2. Michael Hermann 96   1078

3. Nicolas Guldenschuh   1063

 

KK Sportgewehr 50m Jugendklasse m:

1. Lukas Winterhalter     537

2. Fabian Weber             506

3. Sebastian Rees          502

-> Mannschaft Platz 2 (1. Platz KKSV Heitersheim)

 

KK Sportgewehr Juniorinnenklasse A:

1. Lisa Grammelspacher  565

2. Anna-Lena Kupke        546

 

KK Sportgewehr Juniorinnenklasse B:

1. Lea-Maria Ganter        549

2. Theresa Karle              490

-> Mannschaft (Lisa, Anna-Lena und Lea-Maria) Platz 1

 

KK Sportgewer Juniorenklasse A:

1. Dominik Vidakovic       552

2. Michael Hermann 96   538

3. Nicolas Guldenschuh   527

4. Jonas Wiesler (KKSV)  454

 

10m Luftpistole Herren:

9. Markus Burgert           345

11. Josef Karle                341

16. Christoph Weber       329

-> Mannschaft Platz 2

 

Weiter Ergebnisse finden Sie hier:

http://www.schuetzenkreis-breisgau.de/index.php/sports/kreismeisterschaft

 

 

April 2016

Wittnauer Jungschütze wird zum Kreisschützenkönig gekrönt

Der alljährige Kreisschützentag wurde am Freitag, den 08. April im Gemeindehaus Freiburg-Tiengen ausgetragen. Eingeladen waren alle Vereine des Schützenkreises Breisgau,  somit auch unser SSV Wittnau. 3 unserer Jungschützen wurden  vor allem zum Tagesordnungspunkt der Proklamation des Kreisschützenkönigs eingeladen, denn sie hatten jeweils einen sehr guten Königsschuss während der Kreismeisterschaften erzielt.

Sebastian Rees wurde 1. Prinz der Kreisjugendkönigin Stefanie Sabisch aus Heitersheim. Den Kreisschützenköniginstitel verteidigte Susanne Schladenbach, ebenfalls vom KKSV Heitersheim. Zum Kreisschützenkönig wurde unser Michael Hermann (1996) gekrönt, als Gefolge steht ihm sein Vereinskollege Nicolas Guldenschuh als 1. Ritter zur Seite. Außerdem wurden Thomas Steiert und Meinrad Buttenmüller mit der Ehrennadel für langjähriges Engagement und Mitgliedschaft ausgezeichnet.

 

 

Mai 2016

Erfolgreicher Maihock

Auch in diesem Jahr luden die Wittnauer Sportschützen zu ihrem Schützen-Maihock ein. Dieser fand zum 23. Mal in der Vereinsgeschichte an Christi Himmelfahrt den 05. Mai 2016 bzw. am aus dem Volksmund bekannten Vatertag statt. Das sehr gute Wetter - geschickt von Petrus - sorgte dafür, dass viele Gäste den Weg in unser Schützenhaus aufnahmen, um einen schönen Feiertag mit Essen und Trinken sowie der Möglichkeit am Vatertagsschießen teilzunehmen, zu verbringen. Schützensteak mit Kartoffelsalat oder Pommes Frittes, Schafskäse, Salat mit Putenstreifen, Bier, Kaffee und Kuchen sorgten für die Verpflegung der Gäste. Abgerundet wurde der Maihock mit musikalischen Klängen der Polkafreunde aus Sölden, die zu einer guten Stimmung beigetragen haben.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die musikalische Begleitung, die Küche - die trotz großem Ansturm die Ruhe behielt -, die Organisatoren, die Jungschützen - die mit Bogen- und Luftgewehrschießen ihre Begeisterung des Schießsport an die Gäste weitergeben konnten und durften - sowie an die zahlreichen Besucher, die zu solch einen Erfolg beigetragen haben.

 

Hier nun ein paar Eindrücke:

Zahlreiche Besucher....

... genossen die Sonne an dem warmen und schönen Tag.

Gemeinsames Beisammensein der Gäste,...

... die Polkafreunde, die musikalisch die Leute unterhielten,...

... begeisterte Besucher beobachteten das Bogenschießen...

... und eifrige Schießfreunde auf der Jagd nach dem Vatertagspokal :)

 

 

Mai 2016

Landesschützenkönigsschießen

Unser Michael Hermann wurde nach seiner Krönung zum Kreisschützenkönig zu einem noch höheren Königsschießen eingeladen: dem Landeskönigsschießen. Daran nahm auch unsere KKSV Heitersheim-Vereinsfreundin Susanne Schladenbach (Landesschützenkönigin) teil. Gemeinsam nahmen sie beide bei dem Schießen um den hohen Adelstitel teil. Um König zu werden muss man den besten 10er des Tages schießen. Michael schoss einen tollen Wettkampf...

...mit 192 von 200 Ringen, aber leider konnte er trotz seiner vielen 10er nicht den allerbesten 10er des Tages schießen, erzielte aber den 5. Platz des Landeskönigsschießens. Herzlichen Glückwunsch!

Susanne Schladenbach konnte mit ihrem tollen 10er den Titel der Landesschützenkönigin annehmen. Ihr ebenso einen herzlichen Glückwunsch dazu!

Hier unsere zwei stolzen Schützen:

links: Susanne Schladenbach vom KKSV Heitersheim

rechts: unser Michael Hermann

 
 

Juni 2016

Vereinsturnier der Sportwoche des SV Au-Wittnau

Auch in diesem Jahr nahmen wir Wittnauer Schützen am beliebten Vereinsturnier teil. Unsere Mannschaft konnte sich optisch und spielerisch sehr gut sehen lassen:

Mit dem 6. Platz konnten wir Wittnauer Schützen aus dem Vereinsturnier ziehen, kämpfen aber wieder mit viel Spaß im nächsten Jahr um den Vereinsturniertitel, der in diesem Jahr der Freizeitsportverein Sölden für sich entschied. Wir sagen Glückwunsch!

 

 

Juni/Juli 2016

Landesmeisterschaften gemeistert

Hier kurz und knapp die Ergebnisse der Landesmeisterschaften 2016:

...hier die Mannschaftswertung:

...und zuletzt der Medallienspiegel, der sich sehen lassen kann:

 

 

 

August 2016

Deutsche Meisterschaft: Wir sind wieder dabei!

Auch in diesem Jahr konnten sich einige unserer Jungschützen bei den Landesmeisterschaften für die Deutsche Meisterschaft im Sportschießen qualifizieren.

Doch eine Woche vor der diesjährigen DM wurde der erste Ausfall bekannt: Michael Hermann kann in seinen Disziplinen auf Grund einer Fingerverletzung leider nicht starten. Wir wünschen ihm gute Besserung und hoffen, dass er schnell gesund wird.

Am Freitag startete unser Nicolas Guldenschuh. Mit 1104 Ringen im Kleinkaliber Dreistellungskampf 3x40 erreichte er mit seiner persönlichen Bestleistung ein beachtliches Ergebnis.

Lisa Grammelspacher und Anna-Lena Kupke haben ihren KK 3x20 Wettkampf  mit 557 bzw. 544 Ringen beendet. Die Mannschaftswertung unseres SSV komplettierte im folgendem Durchgang Lea-Maria Ganter. Mit 532 Ringen den KK 3x20 Wettkampf beendete Lea ihren Wettkampf. Mit einer Gesamtringzahl von 1633 Ringen erreichte die Mannschaft den 28. Platz und somit ein passables Ergebnis.

Am folgenden Tag war unsere Lisa im Liegendkampf für den am Start. Leider war das Ergebnis nicht wie von ihr erhofft. Für etwas Aufmunterung sorgte die Olympiasiegerin Barbara Engleder, die direkt im Anschluss auf Lisa's Stand schoss. Nach ein paar gewechselten Worten und einem Gut Schuss startete sie in die Wettkampfvorbereitung.

Da Michael Hermann bekanntermaßen leider ausgefallen ist, schoss Nico als unser letzter Junior KK 3x20 in diesem Jahr. Nach perfekter Vorbereitung (Therme Erding) holte einen raus: tiefenentspannt und mit lediertem Knie schoss er beachtliche 565 Ringe (sein bisheriger Rekord lag bei 556) und belegte damit einen stolzen 19. Platz. Wahnsinns Ergebnis!

Wir freuen uns auf weitere spannende und erfolgreiche Wettkämpfe unserer Schützen!

 

Die genauen Serien und weitere Ergebnisse finden sie hier:

http://www.dsb.de/deutsche_meisterschaften/

 
 

September 2016

Weiteres aus München...

Auch unsere "Kleinen" haben es zur DM 2016 nach München geschafft. Für Julius und Zeno stand am Freitag Luftgewehr 3-Stellung (3x20 Schuss) auf dem Plan. Julius belegte mit einer Gesamtringzahl von 566 Ringen den 29. Platz. Sein Freund Zeno beendete den Wettkampf mit 526 Ringen und konnte somit den 22. Platz erreichen. Im KK 3x20 erzielte Lukas mit 545 den 30. Platz. 

Und schon sind die Deutschen Meisterschaften wieder vorbei und wir freuen uns über die Leistungen unserer Jungschützen! An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Martin, der uns wie immer und zu jeder Zeit unterstützte und uns zur Seite stand!

 
 

September 2016

Herbststimmung in der Schützenlaube

Trotz lausigem, herbstlichen Wetter lockte das fein duftende Wildschweinragout viele Gäste in die gemütliche Laube unseres Schützenhauses. Weitere Speisen waren Schweinefiletgeschnetzeltes, frischgebackene Apfelküchle und hausgemachte Kartoffelsuppe. Das ganze wurde mit einem großen Kuchen- und Tortenbuffet abgerundet. Auch in unserer neuen Luftgewehrhalle luden wir unsere Besucher zu einem traditionellen Gaudi-Schießen zugunsten der Schützenjugend.

Ein riesiges Dankeschön an alle fleißigen Köche, Bedienungen und hungrigen Gäste, die zum Erfolg des diesjährigen Herbstfestes beigetragen haben! Außerdem danken wir unseren Sponsoren: den Wittnauer Jagdpächtern Deimling, Grammelspacher, Koch, Winterhalter sowie dem Landgasthof Hotel "Hirschen" Wittnau für ihren tollen Beitrag des leckeren Essens!

 Bilder folgen noch...

 
 

Oktober 2016

Königsfamilie 2016 gekrönt

Nach dem alljährlichen Königsschießen - in diesem Jahr für Jugend und Erwachsene mit dem Luftgewehr - wurde unsere Königsfamilie gekrönt. Wer sich in den Adelsstand geschossen hat, erfahren Sie durch kommende Fotos ;)

 
 

Oktober 2016

Saisonauftakt in der Südbadenliga brachte viele Punkte

Am 15. Oktober 2016 haben unsere Südbadenligaschützen Michael, Nicolas, Julian, Lisa und Theresa ihren ersten Ligakampf in dieser Saison hinter sich gebracht und konnten 2 Siegerpunkte auf dem Mannschaftskonto verbuchen! Mit viel Glück erreichte die Mannschft einen 4:1 Sieg gegen die SG Dundenheim und wappnete sich nun für den zweiten Start am Nachmittag in Buchholz.

Auch im zweiten Wettkampf des Tages ging es heiß her, doch leider reichte es diesmal nicht für einen Sieg. Mit 2:3 gegen Oberschopfheim war es dennoch ein gelungener Saisonauftakt für unsere 1. Mannschaft. Weiter so!

Aktuell teilt sich die Mannschaft SSV Wittnau 1 mit der SGi Kuppenheim den 5. Tabellenplatz!

Die genauen Ergebnisse zum ersten Ligatag finden Sie hier:

http://www.sbsv.de/assets/pdf-files/Sport/Liga/201617/ergebnisse-SB-LG-WK1.pdf

 
 
 

Oktober 2016

Spannender Ligatag 

Zwei Wochen nach dem Ligaauftakt in Buchholz waren unsere Südbadenligaschützen in Lauf anzutreffen. Durch die schlechte Verkehrslage verspätet, durften wir durch sportliche Fairness unserer Gegner erst im darauffolgendem Durchgang starten. An dieser Stelle dürfen wir uns bei dem SV Eisental für ihr kurzfristiges Einspringen in den zweiten Durchgang bedanken. Der Wettkampf gegen Eisental bot nach den kleinen Komplikationen spannende Szenen: Es stand 2:1 für unsere Gegner, nachdem sich Michael (383 Ringe) mit einem Ring gegen seine Kontrahentin (384 Ringe) und Nico (378 Ringe) sich gegen den Franzosen Anthony Haas (381 Ringe) sehr knapp geschlagen geben mussten. Lisa (386 Ringe) holte den Punkt souverän mit 20 Ringen Vorsprung. Julian hatte mit einem großen Vorsprung den Punkt so gut wie in der Tasche, machte es aber in der letzten Serie spannend, sodass er mit gerade noch einem Ring den Punkt für Wittnau verbuchen konnte. Nun stand es 2:2. Anders lief es bei Theresa: Ihr Gegner hatte ihr mit einem riesen Vorsprung die Hoffnung auf den Punkt längst genommen, schwächelte aber in der letzten Serie, sodass beide Schützen der Position 3 das Ergebnis von 379 Ringen hatten. Das heißt: Stechen. Theresa schoss eine 9, ihr Gegner eine 10. Somit ging der letzte zu vergebende Punkt nach Eisental. Trotzdem eine klasse Leistung!

Im zweiten Durchgang des Tages mussten wir uns leider mit einem 1:4 gegen SSVG Brigachtal geschlagen geben. Julian holte mit 383 Ringen mit zwei Ringen Vorsprung den Punkt; Michael fehlte leider wieder genau ein Ring, um den Punkt in einem Stechen entscheiden zu können. Wir wünschen unserern Ligaschützen weiterhin 'Gut Schuss'!

Aktueller Tabellenplatz 8

 

Die genauen Serien und Ergebnisse des Wettkampftages finden Sie hier:

http://www.sbsv.de/assets/pdf-files/Sport/Liga/201617/ergebnisse-sbl-lg-wk2-2016-2017.pdf

 

 

November und Dezember 2016

Schwierige Südbadenligakämpfe 

Schwierig waren unsere letzten Ligawettkämpfe, denn wir mussten uns leider gegen starke Gegner geschlagen geben. Im Durchgang gegen den SV Muggensturm verloren wir knapp 2:3 nach einem Stechen auf Position 1. 

Die Tabellenspitze Heitersheim ließ uns im nächsten Durchgang kaum eine Chance. Einzig unsere Lisa holte den Ehrenpunkt mit sage und schreibe 390Ringen gegen den Top-Schützen Dominik Vidakovic (388Ringe)! Starkes Ergebnis Lisa, weiter so!

Am nächsten Wettkampftag verloren wir leider gegen die Sgi Kuppenheim 2:3 und gegen die Sgi Lauf 0:5. Unsere Schützen waren mit ihren Leistungen nicht wirklich zufrieden, kämpfen aber weiter um den Klassenerhalt.

In Buchholz mussten wir leider erneut zwei Niederlagen hinnehmen. Egringen bot uns mit ihrem niedrigsten Ergebnis von 385Ringen kaum Platz zum atmen. Der SV Egringen hatte in diesem Wettkampf wohl einen größeren Kampfgeist. Im nächsten Durchgang gegen den Gastgeber mussten wir uns mit einem 1:4 geschlagen geben.

 

Die genauen Ergebnisse der letzten Wettkampftage finden Sie wie immer hier:

http://www.sbsv.de/sport/liga/suedbaden-liga-luftgewehr/

 

Aufgrund unseres Tabellenplatzes müssen wir in die Relegation ziehen. "Wir möchten uns nicht so einfach geschlagen geben, denn wir wissen genau, was wir können!", meint eine Schützin der Mannschaft. Also wünschen wir unserer 1. Mannschaft Gut Schuss und viel Erfolg um den Klassenerhalt!

 

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.