Sportschützenverein Wittnau 1934 e.V.

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Kreisligameister Pistole und Bronze im Luftgewehr!

Unsere stolzen Luftgewehr- und Pistolschützen mit ihren verdienten Trophäen!

(von links: Josef Karle, Franziska Rees, Bastian Blattmann, Jonas Hauser, Michael Hug, Markus Burgert, Christiane Weber)

Am letzten Kreisligatag dieser Saison waren unsere Luftgewehrschützen leider mit einem 2:3 gegen das bisher auch ungeschlagene Münstertal knapp unterlegen. Auf der Tabelle belegen sie also einen stolzen dritten Platz.
Unsere Pistolenschützen, die an diesem Tag freilos hatten, wurden KREISLIGAMEISTER!

Gratulation an all unsere Schützen und Trainer!

Ein riesiges Dankeschön geht an alle Ersatzschützen, die uns kurzfristig in letzter Not stets zur Seite standen und eingesprungen sind!

Zwischen St. Peter (2.Platz) und Müllheim (3.Platz) unsere LP-Mannschaft (nicht vollzählig)

Wir gratulieren Münstertal zu ihrem Meistertitel und dem KKSV Heitersheim zum Vize-Meistertitel!

Nicola ist wirklich in Topform!

Wir kennen sie schon seit einigen Jahren, da sie gerne mal bei uns trainierte und sind noch immer große Fans von ihr.

Eine Woche nachdem wir sie am Notschrei beim Biathlon-Crosssprint (3km laufen, 2 Schießeinlagen (liegend & stehend)) überrascht und sie als Fans unterstützt haben, bleibt uns der Mund vor Staunen und Hochachtung immer noch auf.
Ihre Schießfehler kann sie mit ihrer grandiosen Laufleistung wieder gut machen und das zeigt uns immer wieder ihren starken Willen! Wir gratulieren ihr herzlich zu ihren Leistungen und wünschen ihr und ihrer ganzen Familie weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Nicola Lange                                                        Foto: seeger

Mehr finden Sie hier:

Klassenerhalt der Südbadenliga

Klassenerhalt geschafft! Nach einem spannenden letzten Wettkampf in dieser Saison der Südbadenliga holten wir wichtige 3 Einzelpunkte gegen Neusatz, die zu unserem sicheren Klassenerhalt führten.

Glückwunsch an unsere erste Mannschaft und herzlichen Dank an die Betreuer, Fans und unsere lieben und fairen Gegner!

Viel Glück brachten uns auch unsere neuen Team-Stirnbänder:

Internationales Jugendturnier wird für uns zur Tradition

Beim Internationalen Jugendturnier am letzten Wochenende konnten wir mit 3 Mannschaften à 2 Schützen unser können unter Beweis stellen. Leider hatten wir starke Gegner und konnten leider das Finale nicht erreichen.
Aber wir ließen uns nicht geschlagen geben:
Beim Einzelwettbewerb schafften es 4 unserer 9 Schützen ins Halbfinale und unser an diesem Tag volljährig gewordener Sebastian schaffte es bis ins Finale! Glückwunsch zu seiner Leistung und zu seinem 8 Platz!

Wir gratulieren den anderen Schützen zu ihrem Erfolg und freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Ein paar Bilder finden Sie aus technischen Gründen nicht hier sondern hier:

März 2018

Die Kreismeisterschaften rufen

Am ersten Wettkampftag der Kreismeisterschaften waren wir schon sehr erfolgreich!
Im Einzel Luftgewehr der Schülerklasse erreichte Bastian Blattmann den 1. Platz.
Auch mit der Mannschaft (Max Schmidt, Markus Rees und Bastian Blattmann) konnten wir den Kreismeistertitel im Luftgewehr stehend für uns entscheiden.

Max mit seinen Mannschaftskollegen Markus und Bastian sowie Ute Klingk und Patrick Scheel

Auch im Jugendbereich holten wir uns den Titel nach Hause. Michael Hug wird Kreismeister im LG 3-Stellung mit 564 Ringen.
Auch Bastian holte die Goldmedaille allerdings auch konkurrenzlos nach Hause.
Ein sehr erfolgreicher Tag unserer Jungschützen!

Weiter Bilder finden Sie auf unserer Facebook-Seite:

März 2018

Generalversammlung des SSV Wittnau wird zum „Ehrenabend“

Nicht nur der Vorstand wurde in seiner Arbeit wertgeschätzt und somit einstimmig entlastet und wiedergewählt, sondern auch zahlreiche Ehrungen machten die Generalversammlung der Sportschützen Wittnau am 16. März 2018 zu einem besonderen Abend.

Insgesamt 20 Ehrungen zeigen natürlich von starken und treuen Menschen, die den Verein zu dem machen, was er ist.

Tragende Kräfte hat der Verein sichtlich, denn am Freitagabend wurden gleich zwei Ehrenmitglieder ernannt: Meinrad Buttenmüller, der ebenfalls für 55 Jahre aktive Mitgliedschaft eine Auszeichnung erhielt und Ludwig Hacker, der uns auch seit Jahren aktiv zur Seite steht. Bei Maria und ihrem Mann August Faller, die wichtige Grundsteine für den historischen Werdegang unseres Vereins legten, bedanken wir uns für je 55 Jahre aktive Mitgliedschaft. Wolfgang Menzel wurde für 50 Jahre passive Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Josef Karle, der immer noch aktiv unserem und natürlich auch seinem Sport, dem Sportschießen, nachgeht und eine große Stütze im Vorstand und der Jugendarbeit darstellt, erhielt die Ehrenmedaille in Silber für 45 Jahre - und wir hoffen er bleibt uns noch weiterhin mit seinem Tatendrang und seiner Art erhalten. Auch die Jugend dankte ihm als tragende Kraft und freut sich auf die gemeinsame Zukunft.

Die Jugend und ihre Jugendarbeit wurde am Abend der Generalversammlung von vielen Stimmen sehr gelobt. Die Jugendlichen im Alter von 11 bis 21 Jahre sind in unserem Verein zu einem wichtigen Aushängeschild geworden.

Auch unsere OSM (Oberschützenmeisterin) Magdalena Karle ist stolz auf das, was der Verein mit all ihren Individuen leistet. Handwerklich begabte und berufsausübende Männer packen gerne bei den Arbeitseinsätzen des Vereins an und bringen sich aktiv in das Vereinsleben mit ein. Ein Beispiel dafür ist unser Schreiner Michael Hermann, der auf eigene Faust viele Arbeitsstunden in eine neue Theke des Wirtschaftsraum investiert hat. Diese wurde bei der Generalversammlung eingeweiht und wird mit ihrem Barambiente inklusive Barhockern zu einem Blickfang.

Wir bedanken uns im Namen des ganzen Vereins für die zahlreiche Unterstützung im letzten Jahr und hoffen, gemeinsam

den Verein weiterhin so aufblühen zu lassen.

Weitere Ehrungen des Abends:

10 Jahre aktive Mitgliedschaft:

Felix Vetter und Nicolas Guldenschuh

10 Jahre passive Mitgliedschaft:

Benedikt und Stephan Schwär, Tanja und Martin Kürzinger

25 Jahre aktive Mitgliedschaft und damit die kleine Ehrennadel in Gold:

Birgit Steiert

30 Jahre passive Mitgliedschaft:

Dominik Hug, Michael und Mathias Schmidt

Vom DSB ausgezeichnet:

Birgit Steiert (25 Jahre)

Thomas Keller (25 Jahre)

Wolfgang Menzel (50 Jahre)

Schülerschützen zeigen ihr Können

Bei der Shooty-Cup-Auswahl auf Kreisebene am 14. dieses Monats, starteten unsere Jungschützen Maximilian und Bastian im Gewehrbereich konkurrenzlos durch. Der Shooty-Cup ist ein Event während der Deutschen Meisterschaften im Sportschießen in München, bei dem bundesweit aus jedem Landesverband zwei Luftgewehr- und zwei Luftpistolschützen als Mannschaft gegen die anderen Verbände antreten. Beim Erreichen des Finals, in welches die besten acht Mannschaften nach Zusammenwertung der erzielten Ergebnisse der Gewehr- und Pistolschützen einziehen, werden die Verbände per Losverfahren von den Topstars im Schießsport vertreten. Gemeinsam mit zwei Pistolenschützen aus Pfaffenweiler qualifizierten sich unser Max und Bastian für die Auswahl auf Landesebene. Max schoss für seinen erst zweiten Wettkampf sagenhafte 309 (Serien: 77/77/77/79) von 400 möglichen Ringen. Unser erfahrenerer Kaderschütze Bastian erzielte in Pfaffenweiler hammermäßige 374 Ringe (97/94/93/90). Mit insgesamt683 Ringen holten sie sich den 1. Platz. Voraussichtlich wird die Qualifikation, um für Südbaden beim Shooty-Cup antreten zu können, am 30. Juni stattfinden. Bei Lust und Laune, unserer Mannschaft zuzuschauen oder sie als Fans zu begleiten, freuen wir uns auf Ihre Unterstützung.

An dieser Stelle möchten wir heart-lich dem Schützenverein aus Pfaffenweiler für die Austragung des Events und für ihren tollen Sportgeist danken!

Besondere Auszeichnung für unseren Bastian aus Bollschweil

Am 20. April fand die alljährliche Sportlerehrung des Sportjahres 2017 im schönen Kurhaus in Bad Krozingen statt. Viele gute Sportler waren zu diesem Event eingeladen: so auch unser Bastian. Unter musikalischer und sportlicher Umrahmung des Abends machte uns die Ehrung des 14-Jährigen besonders stolz, denn diese besondere Auszeichnung ist eine große Ehre für jeden Sportler - das betonten auch die ebenfalls an diesem Abend geehrten Stars im Sport. Unser Bastian erzielte bei den Südbadischen Landesmeisterschaften 2017 jeweils den 1.Platz im Luftgewehr (LG) stehend und im LG 3-Stellung (Kniend-, Liegend- und Stehend-Anschlag).

Wir gratulierem ihm zu dieser besonderen Leistung und Auszeichnung und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und vor allem: Gut Schuss!

Bastian nimmt die Ehrung vom Bürgermeister des Austragungsortes Bad Krozingen entgegen

Vatertags-Maihock trotz Regenwetter ein voller Erfolg

Bei strömendem Regen am diesjährigen Vatertags-Maihock war dennoch unsere Laube sehr gut besucht. Viele bekannte Gesichter waren anzutreffen - dies freut uns besonders. Grillteller, Salate, Grillkäse und eine riesige, als auch bunte Kuchentheke sorgten für das leibliche Wohl unserer Gäste. Einige Eindrücke unseres traditionellen Festes finden Sie hier:

Bildergebnis für facebook logo  https://www.facebook.com/pg/SSV.Wittnau.1934/posts/?ref=page_internal

aber auch hier:

Bildergebnis für instagram logo https://www.instagram.com/ssv_wittnau_1934/

Ein riesiges Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, sowie den zahlreichen Gästen, die unser Fest zu einem gemütlichen Feiertag gemacht haben!

Lisa ist Landesschützenkönigin 2018
Nicht nur zur Kreisschützenkönigin 2018 wurde unsere Lisa gekürt - am gestrigen Samstag traf sie sich mit den Kreisschützenköniginnen und -königen zum Landeskönigsschießen, bei dem ein paar Jahre zuvor auch unser Michi 96 teilnehmen durfte. Dort zeigte sie wie immer ihr Können und nahm somit den Titel der Landesschützenkönigin mit nach Wittnau!
Glückwünsche an unsere Lisa!

Juni & Juli 2018

Landesmeisterschaften 2018

Unser Medaillenspiegel:

Fabian
Bastian, Lisa, Sebastian und Theresa
Lisa, Sebastian und Theresa

bescheiden, aber stolz - vor allem auf unseren Fabian (siehe Foto), der nach langen Jahren und unzählbaren Trainings sich wahrscheinlich zum ersten Mal ein Ticket nach München sichern konnte! Glückwunsch, Fabi 😍🎉

Hier nun alle Ergebnisse und Platzierungen vom SSV Wittnau:

Luftgewehr 10m - Herren I​:

4​​. Steffe Julian​​​ 93 ​95 ​98​ 98​ - 384
11​. Hermann Michael​​ ​97 ​97​ 93 ​96​ - 383
41​. Guldenschuh Nicolas​​ ​91 ​91 ​93 ​96 - ​371​​

Luftgewehr 10m - Damen I:

26. ​Grammelspacher Lisa​​ ​95​ 91 ​96 ​93 - ​375

Luftgewehr 10m - Herren III:
48. ​Grammelspacher Martin​ 83 ​85 ​85​ 85 - ​338

Luftgewehr 10m - Schüler I:
4​​. Blattmann Bastian​​90 ​94 - ​184
23. ​Rees Markus​​​ 80 ​81 - ​161​​
28​. Schmidt Maximilian​​ ​74​ 80 - ​154

Luftgewehr 10m - Jugend m​:
9​​. Hug Michael​​​ 91​ 92 ​86 ​91 - ​360

Luftgewehr 10m - Jugend w:
15​. Rees Franziska​​​ 87 ​89 ​92​ 88​ - 356

Luftgewehr 10m - Junioren I w:
3​​. Karle Theresa​​ ​96​ 92​ 93​ 94 - ​375

Luftgewehr 10m - Junioren I m:
25​. Orth Jan​​​ ​86​ 89 ​87​ 88 - ​350​​

Luftgewehr 10m - Junioren II:
1​​. Weber Fabian​​​ 94 ​96 ​96 ​96​ - 382
3​​. Rees Sebastian ​​​​93​ 93 ​94 ​99 - ​379​​

Luftgewehr 3-Stellung 10m - Schüler I m:
2​​. Blattmann Bastian​​ ​92​ 92​ 96 ​100 ​92 ​92 - ​564​​

Luftgewehr 3-Stellung 10m - Jugend m:
5​​. Hug Michael​​​ 94​ 92​ 99​ 96 ​89 ​87​ - 557​

Luftgewehr 3-Stellung 10m - Jugend w:
7​​. Rees Franziska​​​ 90 ​90 ​93 ​91 ​87 ​92 - ​543​

10m Luftpistole - Damen II​:
6​​. Weber Christiane​​ ​88​ 84​ 87​ 88 - ​347​​

10m Luftpistole - Herren III​:
40​. Grammelspacher Martin 83 ​86​ 79 ​89​ - 337
46​. Karle Josef​​​ 78​ 84​ 84​ 81 - ​327​
51​. Weber Christoph​​ 76​ 74​ 78 ​86 - ​314​

25m KK Sportpistole - Damen I​:
10​. Weber Christiane​​ ​90​ 84​ 85 ​86​ 79 ​74 - ​498

KK-Liegendkampf 50m - Damen I:
2​​. Grammelspacher Lisa​​ 97​ 100​ 97 ​94 ​96 ​97 - 581

KK-Liegendkampf 50m - Herren III​:
43​. Grammelspacher Martin​ 92 ​95​ 92​ 89​ 92 90​ - 550

KK-Liegendkampf 50m - Junioren I w:
4​​. Karle Theresa​​​ 94​ 95​ 91​ 90​ 89​ 90​ - 549

KK Gewehr 100 Meter - Herren I​:
15​. Karle Theresa​​​ 96​ 93​ 96​ - 285
0​​. Grammelspacher Lisa​​ 96 ​94 ​94​ - 284

KK-Sportgewehr 50m - Herren I:
4​​. Hermann Michael​ 90​ 90​ 96​ 97​ 92​ 90 - ​555
12​. Guldenschuh Nicolas​ ​89​ 89​ 89​ 91​ 88​ 88 - 534
16​. Steffe Julian​​​ 90​ 82​ 90​ 90​ 77​ 85​ - 514​​

KK-Sportgewehr 50m - Damen I​:
3​​. Grammelspacher Lisa​​ 90​ 88​ 98​ 92​ 88​ 91 - 547​

KK-Sportgewehr 50m - Junioren I w:
2​​. Karle Theresa​​​ 88​ 85​ 90​ 93​ 84​ 87​ - 527​​

KK-Sportgewehr 50m - Junioren II m:
2​​. Rees Sebastian​​​ 88​ 87​ 96​ 96​ 83​ 85​ - 535
7​​. Weber Fabian​​​ 70​ 78​ 92​ 89​ 76​ 76​ - 481

Shooty-Cup-Landesentscheid in Freiamt

Beim Shooty-Cup-Landesentscheid erzielten unser Basti und unser Max den 3.Platz
Glückwunsch an Team Amelie im Luftgewehr und der LP-Mannschaft aus Pfaffenweiler! Wir wünschen euch einen genauso, wenn nicht sogar noch spannenderen Shooty-Cup zum Auftakt der Deutschen Meisterschaften der Schüler und Jugend

Bilder dazu finden Sie hier:

Wittnauer Bumm trifft auf Wittnauer Pfff

Ein blauer Kleinbus fuhr am Samstag, den 07. Juli vor dem ortseigenen Landgasthof Hirschen vor. Als sich die Tür des Fahrzeugs öffnet, stiegen die Wittnauer aus. Es ist aber kein alemannisch zu hören, sondern…schwiizerdütsch. Die Feldschützengesellschaft Wittnau aus der Schweiz besucht ihren Namensverbündeten Schützenverein im südbadischen Ländle.

Nach einem Empfang unseres Bürgermeisters Pentin erfolgte eine Orts-Führung, die schließlich beim Schützenhaus in Biezighofen endete. Mit Kaffee und Kuchen wurden die Schweizer bereits erwartet.

Einen Austausch zwischen den beiden Wittnauer Gemeinden hat es schon viele Jahre gegeben – nun auch zwischen den Sportschützenvereinen.

Über ein Tal von 300m Länge wird im Schweizer Kanton Aargau Großkaliber mit einem großen „Bumm“ geschossen. Selbstverständlich, wenn in den Ohren unserer Schweizer Freunde beim Schuss mit einem Luftgewehr auf 10m nur ein einfaches „Pfff“ ertönt. Dennoch war das Schießprogramm, welches wir mit- und natürlich auch gegeneinander durchführten, ein Spaß für Jung und Alt. 37 Wittnauer nahmen beim Gaudi-Schießen teil, gewonnen hat letztendlich aber nur einer: der Vorstandspräsident der FSG Wittnau Hans Häseli, der den Besuch seines Vereins in unsere Heimat ermöglicht hat. Bei der Siegerehrung sorgte jedoch etwas ganz Besonderes für Freude: unsere Oberschützenmeisterin Magdalena Karle überreichte dem Schweizer Präsidenten einen Spiegel, geziert mit den Wappen der beiden Wittnauer Vereine. Das zentrale eingebaute Uhrwerk soll die Zeit, bis zum nächsten Wiedersehen erleichtern und an die schöne, gemeinsame Zeit des Samstagabends erinnern.

Ein Presentkorb mit Schweizer Spezialitäten aus Wittnau, konnten uns unsere neugewonnenen Freunde nicht vorenthalten.

Den Abend haben wir mit einem leckeren Grillbuffet und Weiden-Rinden-Pfeifen bis in die mitternächtlichen Stunden hinein, ausklingen lassen.

Nun hoffen wir natürlich, unseren neugewonnenen Freunden baldmöglichst einen Gegenbesuch abstatten zu können – einen Termin haben die Wittnauer Vorstände bereits ins Auge gefasst.

Den Schweizern wünschen wir für die Zukunft alles Gute, eine angenehme Heimreise und hoffen, auf ein baldiges Wiedersehen!

DM 2018 - wir sind wieder dabei!

Unsere 3 Starter bei der Deutschen Meisterschaft 2018 😍 Seit 2010 sind wir auf der Olympiaschießanlage anzutreffen! 😎 Glückwunsch zur Qualifikation und viel Erfolg bei der DM in München an Fabi im Luftgewehr, Sebbi im LG und im KK 3x20 und an unsern Basti im LG stehend und LG 3x20 😍🎉
#diefantastischen3

München Teil I

Unsere zwei Junioren Fabi und Sebbi bei der Deutschen Meisterschaft 2018 😎
Sebbi schoss 599,9 Ringe und landete auf dem 36. Platz im Luftgewehr stehend 60 Schuss. Fabi erzielte 590,6 Ringe und erreicht den 58. Platz.
Starke Leistung, Jungs!

hier: Olympia Schießanlage München

München Teil II

Unser Bastian steht sogar im Fokus des DSB (siehe Bild unten).
Bei seinen zweiten Deutschen Meisterschaften in München erreichte er gestern im Luftgewehr 3x20 mit 575 Ringen den 10. Platz! Grandiose Leistung und wir wünschen Dir weiterhin ‚Gut Schuss‘ für die Disziplin LG stehend am Sonntag!
Danke für das starke Bild vom DSB - da wurde gut ins Schwarze getroffen!

Quelle: https://www.facebook.com/DeutscherSchuetzenbund/

Königsschießen nach traditionellem Herbstfest

Nach dem wunderschönen Herbstfest des letzten Sonntages (Bericht dazu finden Sie im Reblandkurier) und dem Jugendkönigsschießen am letzten Freitag, schossen heute unsere Schützinnen und Schützen auf den von unserem Michi ausgesägten und von unserer Moni bemalten Königsadler. Die davor gezogenen Lose, die die Königsfamilie letztendlich küren, werden erst bei der Königsproklamation im Oktober gelüftet - wir sind also sehr gespannt

​Wanderpokal erobert

Zum 60. Vereinsjubiläum vom SV Münstertal trug dieser einen Wettkampf zur Liga-Vorbereitung am Samstag den 13.10.2018 aus. Gegen den Gastgeber, Oberprechtal und Müllheim konnten wir uns in jeder Begegnung durchsetzen und holten den Pott nach Wittnau!

Nun haben wir die Ehre, zur nächsten Saison diesen Kampf bei uns auszutragen, um den Wanderpokal weiterzureichen oder ihn natürlich zu verteidigen.

An dieser Stelle sagen wir noch einmal Danke an den SV Münstertal für die Idee und Umsetzung dieser Veranstaltung und wünschen ihnen nochmal erfolgreiche 60 Jahre 6️⃣0️⃣🎉

Nun allen viel Erfolg in der kommend Ligasaison und vor allem ‚Gut Schuss‘!

​Königlicher Abend

Am Samstag den 13. Oktober war es nun endlich so weit: Die Königsfamilie wurde nach dem traditionellem Königsschießen gekrönt.

von links: Jonas Hauser (1. Prinz Jugend), Magdalena Karle (2. Prinzessin Damen), Monika Wisser (Schützenkönigin)Michael Hug (Jungschützenkönig), Josef Faller (Schützenkönig),​ Monika Hermann (1. Prinzessin Damen), Markus Rees (2. Prinz Jugend), Julian Steffe (1. Ritter Herren), Bernhard Federer (2. Ritter Herren)

Königsscheibe (Elefant trägt Löwenbaby auf seinem Rüssel, Mutterlöwe läuft neben her) von Martin Grammelspacher, dem Schützenkönig von 2017